Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Erfahrungsbericht: Bewertungsbögen für Spieler

"Durch Fußball-Zeugnisse die Ausbildung optimieren!"


Reichen nicht die Zeugnisse in der Schule? Was sollen sie auch noch beim Fußball? Zeugnisse steigern die Motivation, meint Jugendtrainer Ralph Rinschen. Er hat Bewertungsbögen für Jugendspieler entwickelt und berichtet exklusiv auf Fussballtrainer-Forum.de über seine Erfahrungen mit Fußball-Zeugnissen. 

Hier können der Bewertungsbogen und das Fußball-Zeugnis im ZIP-Format heruntergeladen werden (174 KB)

Von Ralph Rinschen

Als langjährige Trainer von Jugendmannschaften erleben wir in der Jugendarbeit immer wieder, dass Kinder für Ihre "Ausbildung" in Sachen Fußball in der Regel alle 2 Jahre ein neues Trainergespann bekommen. 

 Dieses ist im Grundsatz auch richtig. Leider gehen dabei wichtige Informationen über Stärken aber auch Schwächen verloren oder werden zu spät (vom neuen Trainergespann) wiedererkannt. Um den Prozess des Trainerwechsels zu optimieren, haben wir die Bewertungsbögen eingeführt und im Laufe der Zeit optimiert.

Bewertungsbögen sollen Leistungsentwicklung festhalten

Die derzeitige Version hat den Anspruch, Informationen über einen Spieler oder eine Spielerin zu sammeln und durch die einzelnen Bereiche des Jugendfußballs (G- bis A-Jugend) zu begleiten. Durch die Weitergabe der Bewertungszahlen an die jeweils nachfolgenden Trainer können diese sich gezielt und sofort auf den Spieler oder die Spielerin einstellen und die bisher erkannten Schwachpunkte verbessern. 

 Gerade im Jugendbereich bis zur D-Jugend ist es ein hervorragendes Mittel, schon früh Talente zu erkennen und zu fördern. Ab der C-Jugend kann die Leistungsentwicklung permanent beobachtet und spezielle Übungsformen entwickelt werden, die Schwächen und Stärken optimieren.

Fußball-Zeugnisse zweimal im Jahr

Die Bewertungsbögen werden von uns jeweils zum Ende einer Spielzeit sowie zur Winterpause ausgefüllt. Dies sollte immer im Trainergespann erfolgen, um Subjektivität auszugleichen. Wird dieses z.B. zu Beginn der F-Jugend begonnen, erhält der Trainer der E-Jugend maximal vier Bögen, auf denen er die Einschätzung und individuelle Betreuung planen kann. 

 Ebenfalls ist er ein guter Indikator um Spieler, welche auf ihrer "Lieblingsposition" bereits eine positive Bewertung konstant halten, auf neuen (ungewohnten) Positionen einzusetzen. Dies fördert die Vielseitigkeit.

Vorsicht beim Beurteilen: Spieler vergleichen untereinander!

Bei der Weitergabe der Bewertungsbögen an die Kinder bis zur D-Jugend ist Vorsicht geboten. Kinder vergleichen gerne und dieses kann zu Spannungen führen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, die Bewertungsbögen an einem Elternabend den Eltern zu übergeben und zu erläutern. Von dort haben wir sehr positive Resonanz erhalten.