Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Buchbesprechung Frank: "Fußball-Coaching"

Verhaltenstipps für Trainer

Inhalt:
In zwei Abschnitte lässt sich das Buch "Fußball-Coaching" von Gerhard Frank unterteilen, dass in diesem Jahr neu erschienen ist. Zunächst werden die Aufgaben des Trainers im Spannungsfeld zwischen Verein, Spielern und Medien beschrieben und grobe Verhaltensvorschläge angeboten. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Taktiktraining. Die verschiedenen Spielsysteme (4-3-3, 4-4-2, 3-5-2, etc.) werden vorgestellt und kleine Trainingsprogramme dafür angeboten.

Leider fehlt aber sowohl dem ersten Teil als auch dem zweiten Teil der Tiefgang. Das skizzierte Spannungsverhältnis Medien-Verein-Spieler-Trainer ist dem Profibereich entnommen und lässt sich in derselben Form nicht auf den mittleren und unteren Amateurbereich oder gar Jugendbereich übertragen. Auch die Darstellung der Spielsysteme und das angebotene Taktiktraining ist zu oberflächlich. 

Zusammengefasst: Das Buch ist eigentlich von der Konzeption nur für den Profitrainer oder den Trainer des höheren Amateurbereiches interessant. Für diese Zielgruppe wird aber zuwenig "Neues" geboten, was nicht schon dem "gemeinen" Fußballtrainer bekannt ist. 

Layout:
Das Buch ist im Innenteil komplett zweifarbig (grün -schwarz) gedruckt und gut lesbar. Die Spielfeldgrafiken sind aber per Hand mit Kreuzchen und Kreisen gezeichnet (Minuspunkte). Die Fotos haben weder inhaltlichen Sinn, noch bessern sie optisch das Layout auf, da es nun wahrlich keine schönen Fotos sind.

Preis zu Leistung:
Der Informationswert ist im Verhältnis zum Preis eher dürftig.
 

Daten zum Buch:
128 Seiten
Jetzt bestellen: ohne Verpackungs- und PortokostenTaschenbuch
Neuerscheinung 2000
Meyer&Meyer Verlag
ISBN: 3-89124-626-9

den aktuellen Preis erfahren Sie, wenn Sie auf den Bestellbutton zu Amazon.de klicken!