Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Der Bayern-Coach gibt Ratschläge für Trainer:

Hitzfelds 11 Goldene Regeln

 

Ottmar Hitzfeld gewann 19 Trophäen in seiner Trainerkarriere. Hier feiert er mit dem FC Bayern München den  Gewinn der Champions-League.

Seine 11 Goldenen Regeln für einen erfolgreichen Trainer lüftete Ottmar Hitzfeld. Lesen Sie, worauf der Bayern-Coach Wert legt und worauf er seinen Erfolg zurückführt. 

1. Sei respektvoll!

Dieses meint, dass die Spieler und die Verantwortlichen freundlich zu der Öffentlichkeit, den Busfahrer, die Journalisten etc. sein. Es ist besonders wichtig, dass die Spieler sich nicht gegenseitig verbal angreifen, denn sonst ist die Harmonie in der Mannschaft zerstört.

2. Vertraue den Spielern und Deinen Gefühlen!

Kritisiere die Spieler nicht zu oft, sondern glaube an sie. Vertraue auch in Deine Intuition und ignoriere die Öffentlichkeit und die Presse, wenn Du Entscheidungen triffst. Bereite die Dinge sorgfältig vor und ergänze anschließend Deine Gefühle, wenn die Sache beginnt.

3. Behalte Distanz!

Es ist notwendig für den Trainer, ein gewisse Distanz zu den Spielern zu behalten. Sie sind keine persönlichen Freunde. Bei Bayern nennen mich die Spieler "Herr Trainer".

Hitzfeld schätzt an Effenberg seinen Siegeswillen und versucht bei jedem Spieler, die individuellen Wesenszüge zu erkennen.

4. Akzeptiere jeden Einzelnen, wie er ist!

Gewisse Spieler, wie Stefan Effenberg, haben einen großen Siegeswillen. Wir müssen solche Spieler akzeptieren und ihre individuellen Wesenszüge erkennen. Aber wenn ein solcher Spieler die Regeln bricht, wird er genauso bestraft wie jeder andere Spieler.

5. Lerne aus Deinen Fehlern!

Als Trainer musst Du immer etwas Positives im Mißerfolg sehen. Wir bei Bayern lernten von Manchester United im Champions -League-Finale 1999, dass man bis zu der letzten Sekunde spielen muss. Als wir in der Saison 2000/2001 in den letzten drei Minuten den Meistertitel gewannen, haben wir gezeigt, dass wir die Lektion von Manchester gelernt hatten.

6. Schütze Deine Stars!

Schwache Stars bedeuten eine schwache Mannschaft. Die Stars sind einem großen Druck ausgesetzt und es ist wichtig, ihre Starposition innerhalb der Mannschaft zu schützen.

7. Lüge nie!

Wenn Du einem Spieler etwas versprichst, dann musst Du dieses Versprechen auch einhalten. Andernfalls verlierst Du Deine Glaubwürdigkeit. Denn wenn Du die Glaubwürdigkeit verloren hast, dann bist Du ganz verloren.

Michael Henke (links) ist seit Jahren die rechte Hand von Hitzfeld. "Ein Trainer braucht als Mitarbeiter keine Ja-Sager", so Hitzfeld.

8. Vermeide Neid!

Es ist elementar notwendig, dass die Spieler die Rollenverteilung im Team akzeptieren. Neid kann in der Mannschaft großen Schaden anrichten.

9. Zeige Strenge!

Der Trainer darf keine Schwäche zeigt. Sein Gesichtsausdruck muss den Spielern Sicherheit vermitteln.

10. Gehe mit dem Stress richtig um!

Versuche, die Erwartungen der anderen zu ignorieren. Vermeide zu viele Sitzungen und spreche zuhause niemals über Fußball.

11. Wähle gute Mitarbeiter aus!

Als Cheftrainer brauchst Du gute Helfer um Dich herum. Personen, die ein Gleichgewicht bieten und verschieden Erfahrungen haben. Die Mitarbeiter müssen ehrlich undvertrauenswürdig sein. Ein Ja-Sager ist nicht gut. Du brauchst ehrliche Meinungen.