Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Auch für den Amateurbereich einsetzbar?

Laktattest - So funktioniert's!

Von Tobias Rolfes

Jeder engagierte Trainer im Leistungsbereich kennt die quälende Frage: "Sind meine Spieler konditionell fit?" Im unteren und mittleren Amateurbereich bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich mehr oder weniger auf das Gefühl zu verlassen. 

Anders im Profigeschäft: "Laktattest" geistert als magisches Mittel der Konditonsüberprüfung durch die Medien. Doch wie funktioniert er? Und ist er auch im Amateurbereich einsetzbar? 

Der Laktattest bestimmt die Ausdauerleistungsfähigkeit

Das Ziel des Laktattests ist die Bestimmung der Ausdauerleistungsfähigkeit der Spieler. Hierfür macht sich der Test eine spezielle Eigenschaft des menschlichen Körpers zunutze: Bei körperlichen Belastungen produziert der Körper Laktat, auch Milchsäure genannt. Bis zu einer bestimmten Belastungsintensität erfolgt im Körper der Abbau von Laktat schneller als seine Entstehung. Bei steigender Belastung wird immer mehr Laktat produziert. Der Punkt, bei dem das produzierte Laktat gerade noch vom Körper abgebaut werden kann, nennt man anaerobe Schwelle. Wird die anaerobe Schwelle überschritten, kann das produzierte Laktat nicht mehr schnell genug vom Körper beseitigt werden, und die Laktatwerte steigen im Blut stark an. 

Hat ein Spieler eine gute Ausdauer, erreicht er die anaerobe Schwelle später, d.h. bei einer höheren Laufgeschwindigkeit. Spieler mit einer schlechten Ausdauer erreichen dementsprechend schon bei geringen Laufgeschwindigkeiten die anaerobe Schwelle. Die anaerobe Schwelle ist erreicht, wenn eine Konzentration von ungefähr 4 mmol (sprich: Millimol) Laktat pro Liter Blut bei der Testperson vorhanden ist. 

Der Laktattest wird meistens auf dem Laufband oder im Freien durchgeführt. Bei steigenden Laufgeschwindigkeiten wird den Spielern ein Tröpfchen Blut abgenommen, meistens aus dem Ohrläppchen oder aus der Fingerkuppe. Hiervon wird nun die Laktatkonzentration ermittelt, anhand der die anaerobe Schwelle des Spielers ermittelt werden kann. 

Ein optimal ausdauertrainierter Fußballer sollte nach Meinung der sportwissenschaftlichen Forschung die anaerobe Schwelle bei einer Laufgeschwindigkeit von 14 km/h erreichen. 

Die Bestimmung der anaeroben Schwelle dient nicht nur zur Ermittlung der aktuellen Ausdauerleistungsfähigkeit, sondern kann auch der Trainingssteuerung dienen. Das Ausdauertraining an der anaeroben Schwelle ist besonders wirksam. Es wird in der Regel als ein Tempolauf von über 20 bis 40 Minuten durchgeführt. Dabei ist es jedoch sehr anstrengend und stellt hohe Anforderungen an die Muskulatur und den Herzkreislauf. Daher kann ein Training an der anaeroben Schwelle nicht täglich, sondern maximal zweimal pro Woche stattfinden. 

Aber nicht nur fürs Profigeschäft sondern auch für den mittleren Amateurbereich ist der Laktattest eine überlegenswerter Ausdauerüberprüfung. Für 98 DM pro Person bietet zum Beispiel das medizinische Zentrum "Parkhöhe" in Bad Wildungen eine umfassende Leistungsfähigkeitsanalyse an. "Hauptbestandteil der Untersuchung ist die Ermittlung der anaeroben Schwelle", so Diplom-Sportlehrerin Inge Gerding von der "Parkhöhe". Mit einer ärztlichen Untersuchung, Lungenfunktionsprüfung, Körperkompositionsanalyse, Leistungstest und anschließenden Trainingsempfehlungen dauert der Laktattest circa 45 Minuten. "Je nach Begründung über die Notwendigkeit des Tests übernehmen einige Krankenkassen sogar einen Teilbetrag der Kosten," rät Inge Gerding.