Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Serie "Meine Top-Übung" (Teil 1):

Dreiecktor

Von Michael Lehner

 

Zum Vergrößern der Grafikhier klicken!


Geeignet für das Ausbau- und Leistungstraining (ab D-Junioren, Senioren)

Aufbau:
- Ein Torwart steht in einem der drei Tore, die aus drei im Dreieck stehenden Stangen bzw. Hütchen gebildet werden.
- Es werden zwei Mannschaften je drei Spieler gebildet.

Aufgabe:
- Die beiden Mannschaften spielen gegeneinander um das Dreiecktor herum.
- Ein Tor darf von allen Seiten erzielt werden.
- Der Torwart hütet das jeweils bedrohte Tor.
- Kommt der Torwart in Ballbesitz, bringt er ihn wieder neutral ins Spiel.
- Die Tore dürfen nicht durchlaufen werden.

Variation:
- Die Mannschaftsstärke wird auf bis zu fünf Spieler erhöht.

 

Michael, warum setzt Du diese Übung gerne im Training ein?

"Die Übung setze ich vorwiegend ein, um das periphere Sehen der Spieler zu unterstützen. Desweiteren wird das Anbieten bzw. Freilaufen und das Spiel in den freien Raum trainiert. Außerdem ist es eine sehr gute Torwartübung, weil er permanent das Spiel erkennen muß und auch seine Reaktion schulen kann."