Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Ursachen, Vorbeugung und Therapie:

Der lästige Muskelkater

Von Tobias Rolfes

Zum Vergrößern der Grafik hier klicken!

Häufig herrscht unter den Sportlern noch der Glaube, dass ein Muskelkater nach einer intensiven oder ungewohnten Trainingsbelastung ein Beleg für richtige und harte Arbeit ist. Tatsächlich ist der Muskelkater aber auf eine Gewebeschädigung im Muskelbereich zurückzuführen. Sie ist zwar nicht tragisch, kann aber durch vernünftig dosiertes Training verhindert werden.

Etwa eine Woche lang sind Schmerzen zu spüren

Der Muskelkater beginnt frühestens einige Stunden nach ungewohnten oder besonders intensiven Belastungen. Die Muskeln schwellen an, sind steif, hart, kraftlos und druckempfindlich. Schmerzen bei Muskelkontraktion haben 1-3 Tage nach der ursächlichen sportlichen Betätigiung ihren Höhepunkt. Etwa nach einer Woche sind keine Schmerzen mehr zu verspüren.

Unter den folgenden Bedingung kommt es bei Sportlern zu Muskelkater:
körperlicher Aktivität nach langer Pause
ungewohnte Bewegung
besonders starke Belastung (z.B. im Wettkampf)

Muskelkater ist die beste Vorbeugung eines Muskelkaters

So paradox es klingt, aber die beste Vorbeugung gegen Muskelkater ist, ihn für eine bestimmte Bewegungsform schon einmal erlitten zu haben. Diese Wirkung hält über Wochen an. Die Erklärung: Nach Abklingen eines Muskelkaters besitzt der Sportler eine verbesserte Koordination, eine verstärkte Belastbarkeit und die besonders empfindlichen Fasern sind zerstört worden.

Es dürfte aber andererseits sinnvoll sein, große Kräfte und Bewegungsausschläge am Anfang einer sportlichen Aktivität zu vermeiden. Stattdessen sollte die Belastung langsam gesteigert werden, bis die Koordination verbessert ist. Empfehlenswert ist ein Cool-Down nach einer intensiven Trainingeinheit (Auslaufen, Dehnen), obwohl es keine klaren Beweise für eine positive Wirkung gibt. Dr. Müller-Wohlfahrt (Vereinsarzt des FC Bayern München) empfiehlt außerdem ein 10 bis 15 minütiges Entmüdungsbad in 37 bis 39 °C warmen Wasser. 

Ruhigstellung und Schonung nach erlittenem Muskelkater

Tritt der Muskelkater trotzdem auf, ist im allgemeinen Ruhigstellung und Schonung der betroffenen Muskulatur zu empfehlen. Wenn keine Muskelstarre aufgetreten ist, kann leicht gelaufen werden. Oft wird mit zunehmender Muskelerwärmung der Bewegunsablauf wieder besser. Es sollte so lange gelaufen oder radfahren, bis sich eine erneute Ermüdung der Muskulatur ankündigt. Auf keinen Fall sollte die sportliche Belastung wiederholt werden, die den Muskelkater verursacht hat!

Bei schwerem Muskelkater empfiehlt sich zunächst ein oben beschriebenes Entmüdungsbad. Anschließend lässt Aqua -Jogging, Fahrradfahren und Lymphdrainagen beim Physiotherapeuten die Beschwerden abklingen.