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Parteispiel mit Konterzonen:

Schnelles Umschalten

Von Tobias Rolfes

 

Zum Vergrößern der Grafik  hier klicken!


Geeignet ab D-Junioren

Organisation:
Zwei Mannschaften zu je 4 Spielern.
Ein großes Tor mit Torhüter.
15 Meter vor dem Strafraum wird mit Hütchen eine Linie abgesteckt.
An der Mittellinie werden wie in der Abbildung zwei etwa 20x20 Meter große Quadrate abgesteckt.

Aufgabe:
Die beiden Mannschaften spielen gegeneinander auf das große Tor. 
Bei Ballgewinn muss der Ball erst über die Linie vor dem Strafraum gespielt werden, bevor ein neuer Angriff gestartet und ein Tor erzielt werden darf.
Auf Signal "Konter" des Trainers muss die ballbesitzende Mannschaft versuchen, in ein Quadrat an der Mittellinie zu kontern und dort 5 Zuspiele zu einem Mitspieler zu schaffen. Die nicht ballbesitzende Mannschaft versucht dieses selbstverständlich zu verhindern.
Ein erfolgreicher Konter in eines der Quadrate ergibt 1 Tor . Werden dort zusätzlich auch 5 Zuspiele erreicht, ohne dass der Gegner den Ball erobert, so bekommen die Angreifer ein 2. Tor.

Hinweis:
Den Aufruf "Konter" am besten zu dem Zeitpunkt machen, in dem der Ball von einer Mannschaft gerade erobert worden ist.

Variante:
Es wird 3 gegen 3 gespielt.
Ist kein Torhüter vorhanden, so wird auf ein kleines Tor (5 Meter breit) ohne Torwart gespielt.