Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Erfahrungsbericht: Trainer erzählen aus der Praxis

"Die positiven Ergebnisse der Fragebögen haben meinen Spaß am Training weiter erhöht!"

Von Frank Smit

Ich bin Jugendtrainer beim SV Mesum. Das liegt im nördlichen Münsterland (NRW) und ich trainiere dort eine C-Jugend (siehe Foto weiter unten) und engagiere mich sehr für die Mannschaft. Deshalb habe ich im Internet nach interessanten Informationen gesucht und bin dabei auf das Fußballtrainer-Forum gestoßen.

Zunächst suchte ich einige Anregungen, wie ich meine eigenen Stärken und Schwächen als Trainer herausfinden kann. Ich hatte schon eine eigene Trainerbeurteilung ausgearbeitet, und wollte diese jedoch eventuell noch weiter vertiefen und durch einige sinnvolle Punkte ergänzen.

Dabei fand ich im Fußballtrainer-Forum unter dem Titel "Lassen Sie sich von Ihren Spielern benoten!" genau das richtige, was meinen Fragebogen vervollständigen konnte. Ich habe daraufhin meinen Fragebogen überarbeitet und einige Fragen vom Fußballtrainer-Forum hinzugefügt.

Fragebogen wurden anonym ausgefüllt

An einem Freitag haben wir (unser Co-Trainer, unser Betreuer und ich) eine Mannschaftssitzung als Abschluss der Hinrunde abgehalten, und dabei unter anderem unseren Fragebogen ( hier im Word-Format zum Herunterladen) für die Spieler herausgegeben. Dieser sollte von ihnen anonym ausgefüllt werden, damit auch alle Spieler offen und ehrlich ihre Meinung äußern konnten. Sie brauchten somit nicht zu befürchten, dass Ihre Bewertung zu irgendwelchen persönlichen Nachteilen führen könnte.

Anschließend habe ich mit einigen Formeln ein Excel-Programm erstellt ( hier im Excel-Format zum Herunterladen) und damit die Fragebögen ausgewertet. Ich habe einfach alle Ergebnisse der Befragung zusammengezählt und in die dafür vorgesehen Felder in der Auswertung eingetragen. Das Auswertungsprogramm errechnet dann mit Hilfe von Formeln die Durchschnittsnote bzw. den prozentualen Durchschnitt.

Auswertungsprogramm deckt Stärken und Schwächen auf

Durch verschiedenfarbige Benotungsstufen, die man noch selber per Hand verändern muss, kann man sehr einfach die Punkte herausfinden, mit denen die Mannschaft nicht so zufrieden ist. Aber auch die positiven Dinge, die doch hoffentlich überwiegen, sind gut zu erkennen. Gerade diese Punkte weiß man dann zu schätzen und weiter auszubauen.

Mit Hilfe dieser Trainerbeurteilung haben wir einen guten Einblick bekommen, wie die Spieler uns sehen. Wir haben jetzt eine genauere Vorstellung, wo unsere Stärken und vor allen Dingen unsere Schwächen liegen. Somit können wir gezielt an diesen arbeiten und in der Zukunft noch effektiver zusammenarbeiten. Ich hoffe, dass wir deshalb nicht nur noch erfolgreicher werden, sondern auch mehr Spaß am Fußball zusammen bekommen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn noch mehr Trainer von dieser Befragung profitieren könnten. Denn bei der Auswertung des Fragebogens habe ich Ergebnisse erhalten, die mich eher unerwartet erfreut haben. Ich hatte nicht mit so positiven Ergebnissen gerechnet. Dieses wiederum wird meinen Spaß am Training noch weiter erhöhen und hoffentlich dadurch wieder der Mannschaft und dem Fußball zu Gute kommt.

Frank Smit